Trotz schwieriger Bedingungen tolle Ergebnisse der Leichtathleten

By 9. Mai 2023No Comments

Gleich nach dem Maifeiertag wurde die Freiluftsaison für die Wettkämpfer in der Leichtathletik eröffnet.

Am 3. Mai trafen sich ca. 290 Sportler aller Schulen aus dem Saale-Holzlandkreis zum Kreisfinale der Leichtathletik im Werner-Seelenbinder-Stadion Hermsdorf und ermittelten die besten Mädchen- und Jungenmannschaften in 3 Altersklassen. 52 Schüler unseres Gymnasiums, d.h. 5 Mannschaften mit 9 Staffeln, betreut von Frau Zipfel, Josephine und Jonas, stellten sich dem Vergleich und kämpften um den begehrten Einzug ins Schulamtsfinale.

Die Bedingungen an diesem Tag waren eher schwierig. Einerseits fanden bisher noch keine Leichtathletikvorbereitungen im Unterricht statt und andererseits machten die nasse, rutschige Bahn und ein paar kleine Regenschauer besonders den Sprintern und Weitspringern Probleme. Alle Sportler mit Spikes hatten hier deutliche Vorteile. Der Hochsprung konnte in die Hallen verlegt werden, so dass die Verletzungsgefahr reduziert war und gute Ergebnisse möglich wurden.

Alle unsere Athleten gaben vollen Einsatz. Jeder unterstützte und motivierte seine Mannschaftskollegen. Viele respektable Leistungen wurden vollbracht. Aufregend waren wie immer die stimmungsvollen Staffelläufe. Es gab mehrere 1., 2. und 3. Plätze in den verschiedensten Einzeldisziplinen. Stellvertretend genannt ist Aaron. Er gewann mit 4.70m den Weitsprung und sicherte sich den 3. Platz im 50m Sprint. Leni-Charlott belegte Platz 1 im Hoch- und Weitsprung der WK IV. Den 800m Lauf dominierte souverän Lea.

Das Mädchenteam der WK IV konnte sich in der Endabrechnung mit dem 1. Platz in der Mannschaftswertung für die nächste Wettkampfrunde in Pössneck am 23.5. qualifizieren.

WK III und II weiblich verfehlten nur knapp mit ihrem 2. Platz das Weiterkommen. Achtbar und lobenswert schlugen sich auch die Jungen der WK IV und III. Tolle Teams. Vielen Dank für eure positive Wettkampfeinstellung und Einsatzfreude.

Herzlichen Dank auch an unsere Kampfrichter, Herr Müller und Herr Kuntze und an die fleißigen Kampfrichterhelfer der Klasse 8 und 10a.

Viel Erfolg den Mädels der WK IV beim Schulamtsfinale am 23.5.23. Wir drücken euch die Daumen. Vielleicht geht es bis ins Landesfinale nach Ohrdruf?