Am Holzland-Gymnasium stehst Du im Mittelpunkt.

Hausaufgabenbetreuung in der Bibliothek

Seit dem 11. April 2024 bietet Herr Gutjahr (ehemaliger Lehrer, vor allem Nawi, Buchautor), eine Hausaufgabenbetreuung in der Bibliothek des Holzland-Gymnasiums an. In diesem Zeitraum können Hausaufgaben erledigt und vertiefende Fragen zum Lernstoff gestellt werden. In kleinen Gruppen kann individuell auf die jeweiligen fachlichen Probleme eingegangen werden.

Termin:

Montag und Donnerstag

von 13:15 Uhr – 14:45 Uhr in der Bibliothek

Die Teilnahme ist freiwillig und kann im obigen Zeitraum frei gewählt werden.

Beratungslehrerin

Sehr geehrte Eltern und Schüler,

mein Name ist Katharina Baron-Berthold. Am Holzland-Gymnasium unterrichte ich seit 2015 die Fächer Englisch und Ethik. Seit dem Schuljahr 2022/2023 berate ich als Beratungslehrerin Schüler und Eltern in vielen Bereichen. Die Themen ergeben sich oft im Zusammenhang mit Schule und Lernen, aber auch andere persönliche Probleme und Herausforderungen können in der Beratung thematisiert werden. Mein besonderer Schwerpunkt liegt auf Fragen, die die Inklusive Bildung betreffen, wie zum Beispiel die Unterstützung und Förderung bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten.

So erreichen Sie mich:

E-Mail: katharina.baron-berthold@schule.thueringen.de

Gern können wir per E-Mail oder auch telefonisch über das Sekretariat einen Termin vereinbaren.

Katharina Baron-Berthold

Berufsberatung

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Als Ansprechpartner für die Studien- und Berufsberatung stehen Frau Metelkov und Herr Kuntze allen Ratsuchenden zur Seite. Detaillierte Informationen zum Angebot findet man unter obigem Link.

IHK-Schülercollege

Das IHK-Schülercollege bietet eine großartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, Berufe kennenzulernen, sich zu informieren und auszuprobieren. Der angegebene Link führt Sie zum Programmheft.

Hallo liebe Schülerinnen, Schüler und Eltern des Holzland-Gymnasiums Hermdorf.

Mein Name ist Jenny Kosik und ich bin ab sofort als Schulsozialarbeiterin an Eurer Schule für Euch da.

Zu finden bin ich während der Schulzeit in Raum 12a.

Kontaktdaten:
 Tel.: 0160/91782099
Email: sa-03-shk@t-online.de
Meine Sprechzeiten:
Montag – Mittwoch      07:00 – 15:30 Uhr
Freitag                            07:00 – 15:30 Uhr
(nach Absprache und an den Elternsprechtagen)

Gerne möchte ich Dich als Schüler/in unterstützen. Bei persönlichen Problemen, Schwierigkeiten mit Freunden, in der Familie oder in der Schule (Konflikte mit Lehrer/innen, Mitschüler/innen oder bei Lernschwierigkeiten) bin ich mit einem offenen Ohr für Dich da und versuche gemeinsam mit Dir eine Lösung zu finden. Auch wenn Dich andere Dinge beschäftigen, oder Du einfach mal jemanden zum Reden brauchst, kannst Du gerne zu mir kommen.

Natürlich richtet sich mein Unterstützungsangebot auch an Sie als Eltern, wenn Sie Beratung bei Erziehungs- und Lebensfragen, schulischen, oder persönlichen Problemen Ihres Kindes benötigen. Bei Bedarf nehme ich auch gerne als neutrale vermittelnde Instanz bei Lehrergesprächen teil. Gerne vermittle ich Sie auch in weiterführende Hilfen und an die dafür passenden Kontakte.

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist für alle kostenlos, freiwillig und vertraulich (unterliegt der Schweigepflicht).

Sollte ich einmal nicht persönlich anwesend sein, bin ich unter meinen oben angegeben Kontaktdaten für Dich/Sie zu erreichen.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Jenny Kosik
Erziehungswissenschaftlerin/Soziologin M.A.