Skilager

By 30. Januar 2023No Comments

Nach langer Vorfreude auf das Skilager ging es am Montag den 9.1. für die Schüler der 6a und 6b auf zum nach Siegmundsburg. In Jena sind noch Schüler und Lehrer der Grete-Unrein-Gesamtschule zugestiegen, mit denen traditionell das Skilager gemeinsam stattfindet.

Bei der Ankunft mussten wir feststellen, dass von Schnee keine Spur war und es regnete, was leider auch fast die ganze Woche so blieb. So wurde aus unserem Skilager ein Wanderlager.

Am Dienstag ging es in die Farbglashütte nach Lauscha, wo wir viel über die Herstellung und Geschichte des Glases gelernt haben und den Glasbläsern und Glasmachern über die Schulter schauen konnten.

Nach der Rückkehr in unsere Herberge, das Haus Rosenbaum, galt es sich auszuruhen um für die bevorstehende Nachtwanderung gewappnet zu sein. Nachdem wir uns beim Abendessen gestärkt hatten, starteten wir unsere Nachtwanderung nach Friedrichshöhe. Dort angekommen, erwartete uns der „Arnika-Stadl“ mit Musik, Getränken und einem Nagel-Spiel. Auf dem Rückweg wanderten wir mit Fackeln.

Am Mittwoch stand dann eine Ganztageswanderung zur Werraquelle auf dem Programm. Leider hat es das Wetter auch an diesem Tag nicht so gut mit uns gemeint und es regnete solange wir unterwegs waren. Zur Belohnung, dass alle beim Wandern so gut durchgehalten haben, gab es zum Abschluss unserer Wanderung noch einen Eisbecher für uns alle.

Am Donnerstag war unser Ziel Goldisthal. Die meisten von uns fuhren mit dem Bus dorthin, doch es gab auch ein paar mutige Wanderer, die dem Dauerregen trotzten. Im Haus der Natur konnten wir in einer interaktiven Ausstellung viel über die über unsere heimische Tierwelt lernen.

Den Abschluss unserer Woche bildete der „Kulturabend“, für den jedes Zimmer einen eigenen Beitrag vorbereitete. Die Vorstellungen waren sehr vielfältig und reichten von einem Film über Spiele zu anderen lustigen Beiträgen.

Am Freitag machten wir uns dann wieder auf den Weg nach Hermsdorf bzw. Jena. Der Abschied fiel vielen von uns nicht leicht, da sich die eine oder andere Freundschaft zu den Schülern aus Jena gebildet hat.

Trotz der äußeren Bedingungen war es ein sehr schönes Wanderlager, dass uns lange in Erinnerung bleiben wird.