5. Clubkonzert am HLG

By 21. November 2022No Comments

Lampenfieber, zweimal ausverkauftes Haus, fantastische Leistungen und ein Publikum, das die Solokünstler des Musikkurses 12 frenetisch feierte. All das war das Clubkonzert des HLG in diesem Jahr 2022. Bereits zum 5. Mal konnte sich der Musikkurs 12 mit selbstgewählten Liedern im Ensemblemusikraum des Gymnasium präsentieren. Der thematische Bogen wurde gespannt von Oldies der Rock ’n’ Roll-Legende Elvis Presley über die Leipziger Rockband TOCOTRONIC bis hin zu deutschsprachigen, eher introvertierten Songs der Band JEREMIAS aus Hannover. Durch die hohe Diversität an Genre wurden wirklich alle Erwartungen der ZuhörerInnen übertroffen. Unsere Hochachtung gilt den SchülerInnen des Musikkurses, die uns an diesem Abend einen tiefen Einblick in ihre musikalische Lebenswelt gegeben haben.

„Das ist gymnasiale Bildung, wie ich sie mir vorstelle – weit über den Lehrplan hinaus!“  würdigte Schulleiter StD Thomas Löffler in einem Dankeswort am Ende des Konzertes die Leistungen des Abends.

Mein herzlichster Dank gilt euch, lieben SängerInnen, die ihr mich immer wieder mit eurem Mut, eurem unerbittlichen Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft überrascht! Ich wünsche euch, dass das Singen und Musiknachen auch über eure Schulzeit hinaus ein Teil eures Lebens bleiben wird – in welcher Form auch immer. Max Bewer fasste es passend in Worte…

„Tausend Künste kennt der Teufel,
aber singen kann er nicht;
denn Gesang ist ein Bewegen unsrer Seele nach dem Licht.“

Joerg Sapper