Theaterfahrt der 8. Klassen

By 8. März 2023No Comments

Am 24.2.2023 fuhren die Klassen 8a und 8b nach Rudolstadt, um die Theateraufführung des Romans „Krabat“ von Otfried Preußler anzusehen.

Wir trafen uns 7.45 Uhr an der Bushaltestelle des Hermsdorfer Gymnasiums. Nachdem sich alle begrüßt hatten, kam auch schon unser Bus nach Rudolstadt. Nach etwa einer Stunde Fahrzeit kamen wir dort an. Begleitet haben uns Frau Hennig, Herr Kunze und Herr Schnelle.

Die erste Unternehmung unseres Ausflugs war die Besichtigung der Schlossanlage von Schloss Heidecksburg. Um zu dem Schloss zu gelangen, mussten wir viele Treppen und steile Wege entlanggehen. Oben angekommen hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf Rudolstadt. Wir machten ein paar Bilder, dann gingen wir weiter durch den Eingang zum Schlosshof. Frau Hennig erklärte uns interessante Dinge über die verschiedenen Gebäude. Im Anschluss ging es wieder hinab zum Rudolstädter Marktplatz.

Nun durften wir in kleinen Gruppen eine Dreiviertelstunde  durch die Stadt bummeln. 10.30 trafen wir uns dann wieder am Marktbrunnen.

Als alle wieder versammelt waren, machten wir uns auf den Weg zum Stadthaus, wo wir das Theaterstück „Krabat“ ansahen. Das Buch dazu lasen wir bereits letztes Jahr in Klasse 7.

Das Theaterstück war sehr gut dargestellt worden, und das nur von vier Schauspielern. Insgesamt ging die Aufführung ca.90 Minuten.

Nach dem Stück fuhren wir wieder mit dem Bus nach Hause. 13.30 Uhr waren wir wieder in Hermsdorf. Viele Schüler sagten, es sei sehr schön gewesen und der Ausflug habe ihnen Spaß gemacht.

Mia, Klasse 8b