Lesen wird an unserem Gymnasium großgeschrieben

By 21. Februar 2023No Comments

Herzlichen Glückwunsch, liebe Antonie, zum Gewinn des diesjährigen Vorlesewettbewerbs unter den teilnehmenden Regelschulen und Gymnasien des Saale-Holzland-Kreises.

Erfolge im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen
Beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins der sechsten Klassen gehören die Schüler*innen des Holzland-Gymnasiums Hermsdorf zu den schärfsten Konkurrenten unter den Teilnehmern aus den anderen Schulen des Saale-Holzland-Kreises.
Antonie führt die Erfolge der letzten Jahre weiter. Im vergangenen Jahr schaffte es Marie sogar bis zum Bundesfinale in Berlin!
Aber auch die vielen anderen Schulsieger unseres Gymnasiums mussten sich sehr oft nur haarscharf geschlagen geben. Die intensive Zusammenarbeit von Eltern, Bibliothek und Gymnasium trägt seit Jahren Früchte.

Schulbibliothek
Für jede Lehrerin, jeden Lehrer unserer Schule gilt es als große Herausforderung diesem Anspruch, die Lesefreude zu erhalten, gerecht zu werden. Dafür haben wir vor Jahren eine Schulbibliothek mit Sachbüchern, Kinder- und Jugendliteratur eingerichtet. Außerdem können auch audiovisuelle Medien ausgeliehen werden.
Das Medienangebot wird jährlich mit aktuellen Büchern erweitert.

Zusammenarbeit mit örtlichen Bibliotheken
Neben den Elternhäusern werden wir Lehrer*innen intensiv unterstützt von der Buchhandlung Herold und den Bibliotheken im Umfeld unseres Gymnasiums, insbesondere der Stadtbibliothek Hermsdorf. Vielen Dank an alle!

Zu Beginn jedes Schuljahres führen wir mit den fünften Klassen die Einführungsveranstaltung in die Bibliotheksarbeit in der Stadtbibliothek Hermsdorf durch. Die Schüler*innen üben den Umgang mit den Katalogen und haben auch sonst Spaß beim Quizzen in puncto Kinderliteratur. Schriftstellerlesungen gehören zu den Highlights im Schuljahr.

Neben dem Lesen widmen wir Lehrer*innen auch große Aufmerksamkeit den Besuchen von Theatervorstellungen, die nun wieder möglich sind.