Info-Ticker

Elternbrief Februar 2024

By 24. Februar 2024No Comments

Elternbrief zu aktuellen Entwicklungen / Prozessen am Holzland-Gymnasium Hermsdorf

Werte Eltern, ich möchte Sie heute über einige wichtige Ereignisse bzw. Entscheidungen informieren, damit Sie bestimmte Entwicklungen im Schulalltag Ihrer Kinder einordnen können bzw. sich bei Ihnen Verständnis zu bestimmten Entscheidungen herausbildet:

1. Anfang Februar 24 fand eine umfassende Kontrolle des Thüringer Amtes für Verbraucher- und Arbeitsschutz statt. Im Zuge dieser Kontrolle wurde die Schulleitung aufgefordert, alle Sitzmöbel in den Fluren und Lichthöfen der Schule zu entfernen, da diese den Brandschutzbestimmungen nicht entsprechen würden. Daraufhin wurden in den Bereichen vor den Fachräumen im Nawi-Trakt und im oberen Lichthof die aus Holzpaletten gefertigten Sitzgelegenheiten entfernt. Die Lehrerschaft und die Schulleitung wissen um den Umstand, dass dadurch für die Schüler in den Pausen Sitzgelegenheiten fehlen. Vielleicht haben Sie Ideen, wie man den Bestimmungen genügen kann und trotzdem im Interesse der Schüler eine Lösung für das beschriebene Problem findet.
  1. Die Schließzeiten der Schule wurden noch einmal aktualisiert: Mo – Do ist die Schule von 07.00 Uhr bis 15.15 Uhr offen (nicht abgeschlossen). Darüber hinaus müssen Absprachen mit den verantwortlichen Lehrern und/oder dem Sekretariat getroffen werden. Am Freitag ist die Schule bis 13.30 Uhr geöffnet. Der Unterricht am Freitag in der 7./8., Stunde wird durch die Fachlehrer in dieser Hinsicht schließtechnisch gewährleistet. Schüler sind verpflichtet nach regulärem Unterrichtsschluss das Schulhaus zu verlassen, außer bei schulischen Veranstaltungen im Anschluss. Sollte es Bedarfe geben, nach den Schließzeiten sich im Schulhaus aufhalten zu müssen, so werden individuelle Lösungen gefunden. Wir können keine Aufsicht über die regulären Unterrichtszeiten hinaus gewährleisten, wir sind keine Ganztagesschule. Ihre Kinder wurden aktenkundig zu diesen Regelungen belehrt.
  1. Durch Erkrankungen mehrerer Kollegen haben wir zurzeit große Schwierigkeiten den vollen Unterricht abzudecken. Die Schulleitung hat in Absprache mit dem Kollegium kurzfristige Maßnahmen beschlossen, um den Unterricht in den Abschlussklassen (Kl. 10-12) zu gewährleisten. Darüber hinaus kann nicht vollständig der ausfallende Unterricht vertreten werden, dazu oft nicht fachgerecht. Wir sind uns der Problematik bewusst. Wir hoffen, dass sich die Situation nicht weiter verschärft. Nach Ostern wird eine Neueinstellung (Deu/Bio/Mu) realisiert, dazu hoffen wir auf die Rückkehr der erkrankten Kollegen. Vom Schulamt ist eine kurzfristige Entlastung nicht möglich. Ich bitte um Verständnis von Ihrer Seite. Sollte es neue Entwicklungen geben, würde ich Sie informieren.

StD T. Löffler (SL Holzland-Gymnasium Hermsdorf)