Info-Ticker

By 31. August 2023No Comments

Elternbrief zum Beginn des Schuljahres 2023/24

Werte Eltern,

das Schuljahr 2023/24 ist nun schon zwei Wochen alt, nächste Woche finden die Elternversammlungen zum Auftakt des Schuljahres statt. Deshalb wende ich mich als Schulleiter mit einigen Informationen und Gedanken an Sie:

1. Am Holzland-Gymnasium wird die Thüringer Stundentafel fast vollständig zur Zeit in diesem Schuljahr unterrichtet. Nur in drei Fällen musste eine geringe Stundenkürzung eingeplant werden: Wir hoffen, dass das nur temporär Bestand haben wird.
  2. Ca. 350 SuS lernen an unserer Schule. Zu unserem Kollegium dazugekommen sind Frau Seeber, Frau Pratsch und Frau Gnybowska als LAA. Verlassen haben uns Frau Winkler und Frau Hennig, diese werden aber stundenweise weiterhin am Gymnasium unterrichten. Seit Januar 23 ist Frau Kosik als Schulsozialarbeiterin an unserer Einrichtung eingesetzt.
  3. Wir bitten Sie als Eltern darum, sich im Sinne unserer Schule zu engagieren, damit die geplante Sanierung des Schulhauses endgültig beschlossen und in Angriff genommen wird. Nutzen Sie Ihre Rechte als Elternvertreter und Bürger des Landkreises. Sprechen Sie mit den Abgeordneten und mit örtlichen Politikern. Helfen sie uns, damit Ihre Kinder endlich bessere Lernbedingungen bekommen!
  4. In nächster Zeit erfolgt die Wahl der Schülervertretung, ebenso erscheint seit geraumer Zeit unregelmäßig eine Schülerzeitung. Wir bieten auch weiterhin eine Hausaufgabenbetreuung und Selbststudienzeiten in der Bibliothek an (Mo, Mi und Do  13.30-15.00 Uhr).
  5. Zur Zeit findet kein DaZ- Unterricht statt, Frau Zhadko ist in ihre Heimat zurückgekehrt.
  6. Im Foyer wurde auf Betreiben des Fördervereins ein Automat (Getränke und Snacks) aufgestellt.
  7. Die Elternsprecher der Schule werden sich an die Klassenelternsprecher wenden und zu einer Beratung einladen.
  8. Alle Termine des Schuljahres werden ihnen auf den Elternversammlungen mitgeteilt, besprechen sie dort alle Probleme und Fragen. Die Schulleitung ist natürlich auch Ansprechpartner.

Ich wünschen ihnen, ihren Kindern und uns ein ruhiges, stetiges, ohne Vorfälle verlaufendes friedliches Schuljahr 2023/24.

StD T. Löffler (SL Holzland-Gymnasium)