Skip to main content

In der Woche vor den Herbstferien besuchte uns der schweizer Gedächtnistrainer Gregor Staub und gab uns einen Einblick in einen Teil der Welt des Lernens. Mit Engagement und Witz erklärte er uns ein paar Techniken, die wir zusammen mit ihm auch gleich ausprobierten. Vokabeln, die Präsidenten der USA, und lange Zahlenreihen konnten wir uns so in dieser Veranstaltung im Handumdrehen einprägen. Natürlich geht es auch hier nicht ohne Üben und Wiederholen und natürlich nützt das gelernte Merkwissen auch nur, wenn man es hinterher anwendet und in Denkprozesse einbindet, z. B. wenn man mit den neuen Vokabeln einen Brief schreibt. Durchgeführt wurde diese Veranstaltung sowohl mit den Schülern, den Lehrern und am Abend auch mit interessierten Eltern. Es war spannend zu erleben, wie das Auswendiglernen mit fantasievollen Eselsbrücken und Merkhilfen gestaltet werden kann.