Das HLG nimmt mit jeder Klassenstufe, insgesamt achtmal jährlich, an der Schülerkonzertreihe „HörProbe“ der Jenaer Philharmonie teil. Dass die Musiker*innen und das Team der Musikvermittlung immer großen Aufwand betreiben, um ein junges Publikum für die klassische Musik zu begeistern, zeigte sich auch zur 1. Hörprobe im neuen Jahr. Mit Schauspielern, welche die cineastische Wirkung der Brucknerschen Symphonien mit aktuellen Blockbustern wie Harry Potter und Star Wars neu und äußerst kurzweilig kontextualisierten, war es uns eine große Freude, dieser Hörprobe beiwohnen zu dürfen. Unser Dank gilt wie immer auch der Tridelta GmbH, die unermüdlich den Schüler*innen dieses Konzerterlebnis finanziell ermöglichte – und nicht zuletzt den Schüler*innen unserer 10. Klassen, welche hingebungsvoll und hinterfragend dieses Konzert nicht nur zu einer Hörprobe, sondern zu einem wahren Hörgenuss machten!