Info-Ticker

Elternbrief zum Schuljahresanfang 2022/23

By 30. August 2022No Comments

Werte Eltern,

ich begrüße Sie und Ihre Kinder zum neuen Schuljahr 2022/23. Die Lehrerinnen und Lehrer des Holzland-Gymnasiums freuen sich auf spannende und interessante Unterrichtswochen in unserer Schule. Die Vorbereitung auf die Prüfung zur Hochschulreife und die komplexe Vermittlung von Kompetenzen aus unterschiedlichen Anforderungsbereichen stellen auch dieses Schuljahr die Primäraufgabe des Holzland-Gymnasiums dar. Trotz aller  bestehenden Hemmnisse werden wir diese Ziele gemeinsam erreichen.

Die Schüleranzahl ist gewaltig angewachsen, es lernen jetzt ca. 360 SuS in Hermsdorf am Gymnasium. 35 Kolleginnen und Kollegen sichern den Unterricht ab. In der 5. Klasse haben wir erstmalig seit längerer Zeit 3 Klassen eingerichtet. Der Fachunterricht kann lt. thüringer Stundentafel mit kleineren Einschränkungen abgesichert werden. Noch nicht ist die Erteilung des W/R-Unterrichtes personell abgedeckt. Das Schulamt und die Schule arbeiten an einer Lösung.

Zurzeit lernen ca. 20 ukrainische SuS an unserer Schule, dazu werden Intensiv-Sprachkurse eingerichtet. Es erfolgt eine teilintegrative Beschulung im DaZ- und im Sachunterricht. Frau Zhadko (ukrainische Deu/Engl-Lehrerin) übernimmt vollständig den DaZ-Unterricht.

Durch das TMBJS wurde OStR Frau Annett Boger mit Wirkung vom 01. August 2022 mit der Funktion als Stellvertreter des Schulleiters beauftragt. Der Schulleiter übertrug an StR Frau Anne Pettig die Wahrnehmung der Aufgaben als Oberstufenleiterin am Holzland-Gymnasium.

Liebe Eltern, ich und die Schulleitung, alle Pädagoginnen und Pädagogen des Holzland-Gymnasiums stehen jederzeit bereit, um mit Ihnen zu kommunizieren. Wir bitten um eine enge Zusammenarbeit, um die eingangs beschriebenen Ziele zu verwirklichen.

StD T. Löffler (SL Holzland-Gymnasium)