Info-Ticker

Aktuelle Informationen für Eltern und Schüler – Stand 23.06.2021

By 23. Juni 2021No Comments
  1. Der Unterricht in den Klassenstufen 5-12 findet planmäßig in Präsenz statt. Es gibt wenig Ausfall bzw. Vertretung. Die Abiturprüfung 2021 ist fast abgeschlossen, der Jahrgang wird am 09.07. entlassen (Zeugnisübergabe).
  2. Die Schulleitung und die Lehrerschaft sind bestrebt, in den verbleibenden Unterrichtswochen bis zum 23. Juli ein Höchstmaß an „Normalität“ im Schulbetrieb zu garantieren. Hier sollen das „Ankommen“ in der Schule und die Vermittlung von  notwendigen Lerninhalten im Mittelpunkt stehen. Daneben werden natürlich auch Versuche unternommen, notwendige Leistungserhebungen durchzuführen. Auch hier werden wir Empathie und Rücksicht gegenüber den Schülern anwenden.
  3. Als Notentermin wurde der 14. Juli festgelegt. Der Unterricht läuft dann trotzdem normal bis einschließlich 22. Juli. Ab dem 15. Juli können die Klassen auch Wandertage und Exkursionen durchführen.
  4. Für die 11. Klassen finden Seminarfachtage vom 19. bis 21. Juli statt.
  5. Am letzten Schultag finden Unterricht und Zeugnisausgabe von der 1.-4. Stunde statt. Ferienbeginn für alle Schüler ist 11.05 Uhr am 23. Juli.
  6. In der ersten Ferienwoche (26.-30.07.21) bietet die Schule einen allgemeinen Sportkurs an. Jeweils von 09.00 bis 12.00 Uhr finden diese Aktivitäten in der Sporthalle und dem dortigen Außengelände statt. Herr Müller und Herr Hauter leiten und betreuen diesen Kurs. Es werden alters- und interessenbedingte Sportaktivitäten in verschiedenen Spielarten geplant. Eine Anmeldung tageweise, aber auch für die gesamte Woche ist möglich und gewünscht. Alle Klassenstufen 5-11 sind angesprochen. Bitte schriftliche Anmeldung bis zum 30.06. an den Klassenleiter. Weitere Infos über die Homepage bzw. über die Klassenleiter. Daneben plant unsere Schulsozialarbeiterin in Kooperation mit weiteren Trägern allgemeine Ferienangebote für die ersten beiden Ferienwochen. Informationen erfolgen zeitnah.
  7. Wichtige Termine:
    a) Elternabend neue 5. Klassen/Klasse 11S 07. Juli
    b) Elternabende Bläserklassen 14. Juli
    c) Elternsprecherversammlung wahrscheinlich 07. Juli – Einladung erfolgt durch Frau Schöppe
    d) Sitzung Förderverein – Vorstand 30. Juli
    e) Zeugnisausgabe Abitur 09. Juli / 17.00 Uhr Holzlandsaal
  8. Ab dem 01. Juli gilt eine neue Corona-Grundverordnung. Es können sich Änderungen betreffend Testpflicht etc. ergeben, wir informieren zeitnah auf den üblichen Kommunikationskanälen.
  9. Sie haben 1 Woche Zeit nach Zeugnisausgabe den möglichen Antrag auf freiwilligen Rücktritt zu stellen. Bitte erst dann stellen, so würde das Wiederholungsjahr nicht auf die Höchstverweildauer angerechnet werden. Trotzdem frühzeitig den Klassenleitern signalisieren, wenn es diesbezüglich Überlegungen gäbe.
  10. Aussagen zur Unterrichtsabdeckung im nächsten Schuljahr können zum derzeitigen Termin nicht konkret gemacht werden, aber beim Erfüllen der derzeitigen Planungen könnten alle Stunden in allen Fächern in allen Klassen fachgerecht erteilt werden.

StD T. Löffler (SL Holzland-Gymnasium)

Information als PDF herunterladen